Über mich

Karin Elke Scherl

Jede Minute die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.Chinesisches Sprichwort

bis 2004      Ausbildung und Tätigkeit in Steuerkanzleien

seit 2005     Heilpraktikerin

seit 2006     Beisitzerin im Prüfungsausschuss München-Stadt zu den mündlichen Heilpraktiker Prüfungen

seit 2007     Traditionelle Chinesische Medizin mit Zertifikat

seit 2007     Massagetherapeutin mit Zertifikat

 

Ich werde oft gefragt, wie ich von der Steuerkanzlei in die Heilpraktiker Richtung kam, da die beiden Berufe sehr konträr sind und nichts gemeinsam haben.

Hier meine Geschichte:

Ich verspürte schon als kleines Kind ein großes Interesse an der Medizin und fand es sehr aufregend wenn meine Mutter zum Arzt musste und mich mitnahm. Während der Arzt meine Mutter behandelte schenkte er mir zum Spielen leere Schachteln von Arzneimitteln. Leere Schachteln waren langweilig und so füllte ich sie zu Hause mit verschiedenen Blümchen, Kräutern und alles was ich im Garten so fand. Ab und an verschwand auch mal ein Gänseblümchen, Löwenzahn und was noch so nett aussah, in meinem Mund um zu sehen wie so was schmeckte.

Obwohl mich die Medizin sehr faszinierte, fing ich durch familiäre Einflüsse eine Ausbildung in einer Steuerkanzlei an, die ich erfolgreich abschloss. Auch dieses Gebiet fand ich sehr spannend und lernte sehr viel.

Da mich die Medizin nie losließ beschäftigte ich mich in meiner Freizeit weiter damit. Ich las viele Bücher über die Schulmedizin und die Pflanzenheilkunde.   So vertiefte ich mein Wissen. Daraufhin begann ich im Mai 2003 die Ausbildung zum Heilpraktiker, die ich im November 2005 erfolgreich abschloss und kurz danach Beisitzerin im Gesundheitsamt wurde. Durch Erkrankungen und Todesfälle in der Familie und im Freundeskreis merkte ich, dass auch die Psyche eine große Rolle spielt. Dadurch begann ich 2007 eine 3 jährige Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin, die ich 2009 erfolgreich mit einem Zertifikat abschloss. Hier steht der Mensch als Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Aus diesem Grunde biete ich auch psychologische Unterstützung an.